Menü
Mitglied des Hessischen Skiverbandes und des Hessischen Leichtathletikverbandes

PM2012

„Schnupper-Biathlon“ in Willingen

Viel Spaß hatten fünf Kinder des Ski Club Neuenstein und des Schützenverein 1905 Rotensee beim Biathlon-Training. Der Hessische Ski-Verband hatte Interessierte Sportler der Jahrgänge 1999 – 2001 eingeladen und bot in Kooperation mit dem SC Willingen ein abwechslungsreiches „Mit-Mach-Programm“ in der Sporthalle der Uplandschule an, um die Sportart BIATHLON vorzustellen.

Dass Biathleten nicht nur Skifahren und Schießen trainieren müssen, betonte die Landestrainerin Susen Fischer während ihrer herzlichen Begrüßung.

Und schon das Aufwärmprogramm war sowohl für die angereisten als auch für die einheimischen jungen Sportler schweißtreibend. Der anschließende Geschicklichkeitsparcour bot einige Kräfte zehrende Übungen. Sprungkraft und motorisches Geschick wurde allen Teilnehmern abverlangt. Da hieß es Zähne zusammenbeißen, um das Ziel in einer guten Zeit zu erreichen.

Nach kurzer Verschnaufpause und einem sportlichen Imbiss ging es in der EWF-Biathlon-Arena am Mühlenkopf weiter. Einer sachkundigen Einweisung der Sicherheitsregeln durch die Landestrainerin folgten erste Schießübungen und rasante Runden auf Rollskiern. Unter Anleitung von Stützpunkttrainern und Lehrer-Trainern vor Ort wurden schnell erste gute Ergebnisse erzielt und die mitgereisten Eltern gaben bei jeder fallenden Klappscheibe Applaus.

Abgerundet wurde der „Schnupper-Biathlon“ mit einem kunterbunten Staffelwettbewerb an dem alle Nachwuchs-Biathleten des Tages mit Begeisterung teilnahmen.

Ob aus dem ersten Schnuppern eine zukünftige zweite „Magdalena Neuner“ oder ein „Arnd Peiffer“ entspringt bleibt abzuwarten. Sicher ist, dass alle Teilnehmer einen tollen Einblick in den Biathlon-Sport erhalten haben. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Art in naher Zukunft!

Informationen zu Sommer-Biathlon in unserer Region und zum Hessen-Cup Sommerbiathlon unter www.rotensee.de oder Hessischer Schützenverband - Sommer-Biathlon mit Crosslauf


Gelungener Start in den Rückenfrühling mit HZ

Am 18.04.2012 startete Simone Fichtner aus Neuenstein-Raboldshausen in der Sporthalle in Obergeis die aktuelle "Rückenschule in den Frühling" des Ski-Clubs Neuenstein.

Die Hersfelder Zeitung und die DAK in Bad Hersfeld unterstützen diese tolle Initiative des Ski-Clubs.

Rainer Birkel vom SCN und Harald Schmidt von der DAK begrüßten Simone Fichtner und die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Auftakt.

Anbei aktuelle Eindrücke vom ersten Abend.

Machen auch Sie mit!


SCN-Urgestein Adolf Schönauer feierte seinen 70. Geburtstag

Am Wochenende feierte Adolf Schönauer aus Kirchheim seinen 70. Geburtstag im Kreise seiner Familie, Freunden und Bekannten.

Anlass genug für den 1. Vorsitzenden des SC Neuenstein, Karl-Heinz Hemel und Vorstandsmitglied Reiner Birkel dem langjährigen Vereinsmitglied persönlich zu gratulieren und die Glückwünsche des Vorstandes und des Vereins zu übermitteln.

„Adolf Schönauer hat sich über Jahrzehnte im Vorstand, im alpinen Bereich, auf dem Eisenberg oder beim Bad Hersfelder Lollslauf mit großartigem und vorbildlichem ehrenamtlichem Engagement für den SC Neuenstein eingesetzt. Dafür gilt es Dank und Anerkennung zu sagen. Unser Verein kann sich glücklich und dankbar schätzen, ein solches Mitglied in seinen Reihen zu wissen, das immer dann zur Stelle ist, wenn es anzupacken gilt“, so der 1.Vorsitzende Hemel als Ausdruck des Dankes an das Geburtstagskind.

Foto: Ein Bild von seinem Biathlonidol Magdalena Neuner, die Adolf und Martha Schönauer während der WM vor einigen Wochen in Ruhpolding an der Strecke persönlich bei ihrem Goldmedaillenlauf anfeuerten, und einen Gutschein mit Einladung zum Stück der Festspiele „Der Untergang der Titanic“ überreichten Hemel und Birkel als äußeres Zeichen des Dankes an Adolf Schönauer.


Ski Club Neuenstein zum Saisonabschluss in der Zillertal Arena

Für den Ski-Club Neuenstein endete die Skisaison in diesen Tagen mit einer Jugendskifreizeit im Zillertal. Als „Basislager“ hatte man sich zum 2. Mal den Gasthof Tipposch in Ramsau ausgesucht. Mit 30 Teilnehmern, davon 15 Skieinsteiger, ging es von Bad Hersfeld mit dem Bus für 4 Tage zum Skilaufen.

Mit dabei die Skischule des SCN unter der Leitung von Udo Baumgardt und seinen Skilehrerinnen Marie Nieding, Jule Schönewolf und Lea Müller, denen ein „hartes Stück Skitraining“ bevor stand. Die 15 Skieinsteiger wurden ihren Leistungen entsprechend in verschiedene Gruppen eingestuft. Am ersten und zweiten Tag wurden zur Einstimmung die sanften Pisten im Skigebiet Hochzillertal und Ahorn /Penken ausgewählt. Auf diesen relativ leichten Pisten stellten sich schnell Erfolgserlebnisse für Skiläufer und Skilehrer ein. Am dritten Tag starteten die „geübten“ Teilnehmer zu einer ganztägigen Skitour durch vier Skigebiete, von Zell aus nach Gerlos, Königsleiten und Hochkrimml und zurück. An diesem Tag wurden ca. 105 Pisten- und Liftkilometer absolviert und Skipisten aller Schwierigkeitsgrade bewältigt.

Am vierten und letzten Skitag konnten alle noch mal nach Lust und Laune in ihren Gruppen sich im Skigebiet Kaltenbach/Hochfügen austoben.

Lea Müller vom SCN-Skilehrerteam zeigte sich hoch erfreut und sehr zufrieden mit den Leistungen der Skieinsteiger, die in nur 4 Tagen fast zu einem perfekten Skiläufer geworden sind.

Udo Baumgardt und sein Skischulteam möchten in den kommenden Monaten die Angebote der SCN-Skischule verstärken und besonders den Kontakt zu Familien und Schulen suchen. Es ist geplant, Skischnuppertage in Alpiner und Langlauftechnik für Einsteiger und Fortgeschrittene anzubieten. Diese Aktion wird parallel mit der Schulaktion „Kinder und Schüler topfit für den Bad Hersfelder Lollslauf“ zusammen mit dem Maskottchen „Lola“ stattfinden. Mit diesen Maßnahmen möchte der Ski-Club Neuenstein Kinder und Jugendliche verstärkt für den Sport und die Arbeit in den Vereinen begeistern. Wer Lust und Spaß an der Skischultätigkeit im SCN hat ist herzlich willkommen.

Für die kommende Skisaison werden wieder einige Skischulfahrten und Aktionen angeboten, die besonders für Skieinsteiger ausgelegt sind, wie z. B. zwei Skitage im Erzgebirge vom 22.2 – 24.02.13 und 4-5 Tage in den Alpen vom 22.3. – 26.3.13.

Ein Teil der Gruppe an der Marentalm

Jule mit dem Grundschwung

Lucas beim RS am Ahorn


Der Zillertaler Tourismusverband wird Partner beim Bad Hersfelder Lollslauf

Am Rande der Skijugendfreizeit des Ski-Club Neuenstein in der Zillertal Arena trafen sich der Geschäftsführer des Tourismusverband "Zillertal-Arena", Günther Hauser und der 1. Vorsitzende des SC Neuenstein, Karl-Heinz Hemel, zu einem Gespräch über die Zusammenarbeit beim Bad Hersfelder Lollslauf sowie bei verschiedenen Sportveranstaltungen. Der Zillertaler Tourismusverband wird in 2012 als Poolsponsor beim 14. Bad Hersfelder Lollslauf einsteigen. Günther Hauser hat die Sportler des Ski-Club Neuenstein zum 23. Gerloser Seelauf am 12.08.12 am Durlasboden- Stausee in Gerlos eingeladen. Im Gegenzug wird eine Abordnung des Zillertaler Laufclub am 14.10 12 in Bad Hersfeld an den Start gehen.

„Ich freue mich sehr, dass wir diese Partnerschaft vereinbaren konnten. Sie wird nicht nur dem Skiclub Neuenstein, sondern auch unserem Hauptsponsor, der Kreisstadt Bad Hersfeld und der Region neue Möglichkeiten der werblichen Darstellung eröffnen. Dies sehen wir als gelebte Partnerschaft im Rahmen unserer Sponsorenvereinbarungen, “ zeigte sich Karl-Heinz Hemel hocherfreut über diese Kooperation.


Simone Fichtner übernimmt SCN-Rückenschule - Trainingspause bis 17. April 2012

Nach einer Trainingspause über die Feiertage wird Simone Fichtner aus Neuenstein, manuelle Therapeutin und professionelle Rückenschultrainerin, die Rückenschule des SC Neuenstein, unterstützt durch HZ und DAK, ab Mittwoch, den 18. April, 20 Uhr, Mehrzweckhalle in Neuenstein-Obergeis, übernehmen.

„Ich bin im Besitz aller erforderlichen Trainerlizenzen für ein professionelles Rückentraining und freue mich sehr auf meine neue Aufgabe beim SC Neuenstein“, so die manuelle Therapeutin, die seit Jahren eine eigene Praxis in Neuenstein-Raboldshausen betreibt und hier auch schon viele Rückenschulkurse durchgeführt hat.

Simone Fichtner folgt auf Anika Eisel, die aus beruflichen Gründen die Rückenschule des SC Neuenstein im November aufgeben musste.


Lauf-Auftakt des Ski-Club Neuenstein

Mit Prominenz und über 50 Läufern eröffnete der Ski-Club Neuenstein an der Wisbi Strecke die Sommer-Lauf-Saison.

Winfried Aufenanger, Organisator des Kassel Marathons und Ybekal Daniel, als schnellster hessischer Marathonläufer, besuchten am Dienstag das Lauftraining des SC Neuenstein.

Beide zeigten sich erfreut über die stetig wachsende Anzahl von Läufern, die jeden Dienstag und Donnerstag um 18:45 Uhr an der Wisbi Strecke gemeinsam trainieren.

Nicht nur, weil der SC Neuenstein mit einer Rekordteilnehmerzahl beim Kassel Marathon am 20.Mai 2012 antreten will, sondern auch weil der Lauftreff interessierten Läufern die Möglichkeit bietet, gemeinsam die individuellen Laufziele zu erreichen.

Olaf Podszuweit, ausgebildeter Lauftrainer des SCN, begrüßte am Dienstag zahlreiche neue Teilnehmer. Je nach Kondition wurde in verschieden schnellen Gruppen gelaufen. Zum Abschluss erhielt jeder Läufer ein Sportgetränk und eine Präsenttüte, welche die Stifts Apotheke Bad Hersfeld zur Verfügung gestellt hatte.

Der Kassel Marathon steht als Laufhighlight bereits bei vielen Läufern auf dem Plan und so informierte Aufenanger zusammen mit Norbert und Martina Schmidt, den beiden Stützpunktleitern des EON-Mitte Kassel Marathon, über die Optimierung des Streckenverlaufes und den neuen Zieleinlauf in Kassel in das Auestadion. Nicht zuletzt das abwechslungsreiche Rahmenprogramm, und der Mini Marathon für Kinder locken in diesem Jahr bereits jetzt weit über 7000 Teilnehmern an. Man erwartet einen neuen Teilnehmerrekord und mit Ybekal Daniel vielleicht auch einen neuen Streckenrekord aus den eigenen Reihen.

Mit einem Präsentkorb bedankte sich Katharina Schimmelpfeng, Laufwartin des SCN, bei Herrn Aufenanger für den Besuch und die gute Kooperation auch im Hinblick auf den Bad Hersfelder Lollslauf 2012, der in diesem Jahr ebenso mit einigen Neuigkeiten aufwartet.

Foto: Freuen sich auf den EON-Mitte Kassel Marathon von links: Martina und Norbert Schmitt, Katharina Schimmelpfeng; Olaf Podszuweit, Ybekal Daniel, Karl-Heinz Hemel, Winfried Aufenanger und Reiner Birkel

Foto: Die Laufgruppe des SC Neuenstein vor Trainingsbeginn


SC Neuenstein grüsst Lena und die Goldstaffel

„Diese sensationelle Fahrt werden wir noch sehr lange in allerbester Erinnerung behalten“, äußerte sich ein rundum zufriedener Organisator Hans-Jürgen Müller, Vorstandsmitglied des SC Neuenstein, nach der Rückkehr aus Ruhpolding.

Über fünfzig Mitglieder, Freunde und Gewinner traten in den frühen Morgenstunden am Samstag die Reise in die WM-Stadt Ruhpolding an, wo Athleten aus 45 Nationen um die begehrten WM-Medaillen kämpften. Traumhaftes Wetter, Sonne pur und ein tiefblauer Himmel sorgten wieder einmal für optimale Bedingungen in der mit 28-tausend Zuschauern erneut ausverkauften Chiemgau-Arena. Gekrönt wurde dieser Tag dann durch den Gewinn der Goldmedaille für das Damen-Staffelteam durch Bachmann, Neuner, Gössner und der alles überragenden Andrea Henkel.

„Diese tolle Stimmung und das friedliche und harmonische Miteinander der Fans aus so vielen Nationen findest Du sonst nirgendwo“, war sich auch Heinz Becker, Biathlon-Experte und Stammgast der Weltcuprennen in Oberhof, aus Kirchheim mit den SCN-Fans einig.

Sowohl im großen Festzelt als auch in der Arena wurde der SC Neuenstein über Lautsprecher bei dieser WM herzlichst begrüsst und dies gemeinsam mit Prinz Albert aus Monaco, Kaiser Franz Beckenbauer oder dem Ministerpräsidenten Seehofer. Unter den Gästen auch der Bad Hersfelder Fußballweltmeister Uwe Bein sowie Doppelolympiasiegerin Maria Höfl-Riesch, die der SCN noch im letzten Jahr bei der WM in Garmisch anfeuerte.

Das am nächsten Tag Andreas Birnbacher erneut mit dem letzten Schuss im Massenstart eine Medaille verfehlte und auch Magdalena Neuner die Erwartungen in ihrem letzten WM-Rennen nicht mehr erfüllen konnte, tat der tollen Stimmung der SCN-Fangemeinschaft keinen Abbruch. Zufrieden und bester Stimmung trat man nach dem Massenstart der Damen die Heimreise in der Gewissheit an, noch lange von diesem großartigen Event zu zehren.

Foto: Die SCN-Fangemeinde vor der Abfahrt in die Arena am Sonntag.

LENA SAGT SERVUS UND HOLT GOLD MIT DER STAFFEL

Das Foto zeigt Magdalena Neuner auf ihrer letzten Runde am Samstag in der Staffel, die mit dem Gewinn der Goldmedaille für die deutsche Mannschaft der Höhepunkt der gesamten WM bedeutete. Die SCN-Fans nutzten die Gelegenheit und feuerten die weltweit mit zwölf Goldmedaillen erfolgreichste Biathletin noch einmal lautstark an.


SCN Jugend-Skifreizeit nach Ramsau im Zillertal

Der Skiclub Neuenstein teilt mit, dass zu seiner Jugendskifreizeit noch einige wenige Plätze frei geworden sind.

Die Kosten betragen:
€ 269,00 Jugendliche bis 15 Jahre
€ 299,00 Jugendliche bis 18 Jahre

Alle Preise inklusive Busfahrt, Unterkunft/Halbpension, 4-Tages-Skipass für die Zillertalarena (166 Pistenkilometer).
Skikurse werden durch vereinseigene ausgebildete Übungsleiter angeboten und können kostenfrei belegt werden. Skianfänger und Widereinsteiger sind herzlich willkommen. Die Jugend-Skifreizeit findet vom 30.03. bis 03.04 12 in Ramsau/Zillertal statt.
Die Jugendlichen sollten zwischen 12 bis 18 Jahre alt sein.

Anmeldung über markus_kebernik@web.de

Der Vorstand


SCN fährt zur Biathlon WM - Noch wenige Plätze frei!

Das große Finale der Weltmeisterschaften im Biathlon am 10. und 11. März werden die Biathlon-Fans des SC Neuenstein live erleben können. Am Samstag steht die Staffel der Damen ab 15 Uhr und am Sonntag dann ab 13:30 Uhr der Massenstart der Herren über 15 km und danach um 16 Uhr der Massenstart der Damen über 12,5 km auf dem Programm. Dann werden viele tausend Menschen im Stadion und auf der Strecke, aber auch Millionen vor den Bildschirmen, einer Dame besonders die Daumen drücken. Magdalena Neuner, Sportlerin des Jahres und erfolgreichste Biathletin weltweit, wird in ihrem letzten Rennen sich mit einer WM-Goldmedaille vom aktiven Sport verabschieden wollen.

Wenn auch Sie bei diesem sporthistorischen Ereignis live dabei sein wollen, so besteht dazu jetzt noch die Chance. Der SCN hat noch einige wenige Plätze frei. Anmeldungen an: Reiner.Birkel@t-online.de

Die gesamte Reise mit Busfahrt, Übernachtung und Frühstück sowie die Tickets kostet für Mitglieder des SCN 99,- EUR, ansonsten 149,- EUR pro Person.


HR-Fernsehen drehte mit SC Neuenstein am Eisenberg

Es war ein erlebnisreicher Tag für viele Mitglieder des SC Neuenstein, als am Sonntag ein Kamerateam des Hessischen Rundfunks, angeführt von dem Fernsehjournalisten Jens Waechter, Aufnahmen für die TV-Sendung „Bilderbogen“ des HR machte.

Für die Sendung „Hessens schönste Aussichtstürme“ drehte sich vieles um den Borgmann-Turm am Eisenberg, aber auch um die abwechslungsreichen Wintersportmöglichkeiten auf und um den Hausberg der Waldhessen.

Da die Schneelage einen Liftbetrieb leider nicht ermöglichte, waren die Kinder auf der Rodelstrecke in unmittelbarer Nähe des Berggasthofes ein begehrtes Aufnahmeobjekt. Aber auch die neuen Übungsleiterinnen des SC Neuenstein, Lea Müller, Marie Nieding und Jule Schönewolf standen zum Interview bereit und zeigten gekonnt ihre Schwünge auf ihren neuen Rockerskiern.

Da durfte auch Harry nicht fehlen, der angefeuert von den SCN-Skifans seine Berghütte aufschloss und den Glühwein anheizte. Siggi Skrabal wurde beim Loipenspuren genauso vom TV-Team begleitet wie das Pferde-Kutschengespann. Zum Abschluss stand dann noch Ehrenbürgermeister Walter Schmidt im Gespräch mit Jens Waechter vor der Kamera. Gesendet wird der Beitrag übrigens erst im August, als Ausblick auf die nächste Wintersportsaison. Die Organisation und Vorbereitung für den Dreh und Betreuung des HR-Teams wurde durch den 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Hemel übernommen.

Foto: Lea Müller, Marie Nieding und Jule Schönewolf, die Übungsleiterinnen Ski-Alpin des SC Neuenstein, stehen im Gespräch mit dem HR-Team Rede und Antwort.

Foto: Auch ein „Einkehrschwung“ in die Skihütte des SC Neuenstein am Fuße des Skiliftes durfte nicht fehlen. Danach kam es zum Gruppenfoto mit dem HR-Team.


HESSEN FERNSEHEN BERICHTET VOM EISENBERG

Der Hessische Rundfunk - Hessen Fernsehen - kommt am Sonntag zum Berggasthof auf den Eisenberg, um ab 12 Uhr Aufnahmen über den Eisenberg mit seinen vielseitigen Skisportmöglichkeiten zu machen.

"Wir laden dazu alle Skisportfreunde der Region herzlich ein. Es ist dies eine tolle Möglichkeit, Werbung für den Eisenberg und die Knüllregion zu betreiben," freut sich der 1. Vorsitzende des SC Neuenstein, Karl-Heinz Hemel.

Da bei derzeitigem Stand der Skilift nicht betrieben werden kann, bietet die Schlittenwiese am Berggasthof doch einige Möglichkeiten. "Neben dem Schlittenfahren bieten wir dort auch einen Skikurs an und auch die Ski-Langläufer und Wanderer sind herzlich eingeladen, um für das Fernsehteam optimale Aufnahmen zu bieten. Auch der Berggasthof selbst wird geöffnet sein," so Karl-Heinz Hemel.

Da das Wetter am Sonntag weiterhin kalt und sonnig sein soll, lohnt es sich den Eisenberg zumindestens für einen Spaziergang aufzusuchen. Vielleicht kann man sich ja dann beim HR in einer Fernsehsendung wiedersehen.


1. Ski-Club Neuenstein Skitag in Oberhof

Am vergangenen Wochenende startet der SCN mit 57 Personen von Neuenstein und Bad Hersfeld aus zum Skilaufen nach Oberhof. In Oberhof angekommen, wurde die Gruppe vom typischen in Oberhof herrschenden Wetter begrüßt, aber das tat dem Skitag keinen Abbruch.

Die Gruppe teilte sich schnell in Wanderer, Skilangläufer, Abfahrer und Skischüler. Die Vereinseigene DSV-Skischule im Hessischen Skiverband, mit den Skilehrerinnen Jule Schönewolf, Marie Nieding und Lea Müller übernahmen ihre meist jugendlichen Skischüler am Fallbachhang. Die Gruppe mit 23 Teilnehmern wurde in Anfänger und Fortgeschrittene eingeteilt, die vom Schneepflug über den Grundschwung, es fast schon zum Paralleschwung schafften.

Die Skischule in der Skilanglauftechnik, wurde von der Oberhofer Langlaufskischule Luck, mit den beiden Trainern Marie und Günter durchgeführt. Skilehrerin Marie übernahm die 12 köpfige Gruppe in der klassischen Technik, sie lehrte von den Grundschritten bis hin zum Doppelstockschub. Skilehrer Günter, zeigte den 13 Teilnehmern die Skatingtechnik, auch hier ging es von den Anfängen, mit dem „Tretroller“, den Siitonen-Schritt hin zur Eins Eins Technik. Beide Kurse begannen in der „DKB Arena“ auf den Spuren von Sven Fischer und Lena Neuner. Skilehrer Marie und Günter, zogen nach der Mittagspause in der Thüringer Hütte mit ihrer Gruppe durch die Loipen entlang am Grenzadler. Zum Abschluss führte Günter die Skating Gruppe über die Biathlon Weltcup Strecke, dabei stellen alle fest, dass der Birksteig, gar nicht so steil und „unüberwindbar“ ist, wie es in den Fernsehberichten gezeigt wird. Besonders zu erwähnen ist, dass an den beiden Langlaufkursen 4 Jugendliche teilnahmen.

Die Gruppe um Walter Kurtz, Reinhard Paff und Hugo Hargesheinmer nutzten die Möglichkeit um sich auf einige Langlaufskirennen vorzubereiten.

Besonderer Dank gilt dem jungen SCN Skilerhrerteam mit Marie, Lea und Jule, um die sich nachdem Skikurs die jungen Skifans scharrten.

Um 15:30 ging es dann wieder in Richtung der schneelosen waldhessischen Heimat. Alle waren sich einig, dass der Ski-Club diesen Ski Event wiederholen wird.

Die nächsten Highlights stehen schon fast vor der Tür mit der Fahrt zur Biathlon WM nach Ruhpolding am 09. und 10.03. (Fahrt ist ausgebucht).

Vom 30.03 – 03.04.12 geht es wieder mit der Skijugendgruppe in die Zillertaler Alpen. Auch hier wird die SCN-Skischule mit Udo Baumgardt und seinem Team, Skieinsteigern und Fortgeschrittenen die richtige Skitechnik lernen. Für diese Freizeit, bestehen noch Anmeldemöglichkeiten unter www.scneuenstein.de

Hanna Strakloff und Tim Batzke in der Loipe Lea Müller überwacht den Schneepflug Marie Nieding, Jule Schönewolf und Lea Müller beim Aufwärmprogramm Skilehrer Günter, erklärt Britt, Susanne, Christian Strakloff und Markus Mende den Tretroller

SC Neuenstein fährt zum Skitag nach Oberhof

Nachdem Mitte Dezember die Wintersportsaison vom Lolslaufmaskottchen LOLA und vielen Skilanglauffans mit INTERSPORT SAUER in der Skihalle in Oberhof eröffnet wurde, steht jetzt der 1. SCN Skitag am 22.01.12 in Oberhof an.

Musste man vor drei Wochen noch in die DKB-Skihalle ausweichen, kann der SCN-Skitag im "Freien" stattfinden.

Abfahrt mit einem modernen Reisebus ist in Neuenstein-Obergeis an der Tankstelle um 08:00 Uhr. Abfahrt in Bad Hersfeld um 8:15 Uhr bei McDonalds.

Die Skikurse im Alpinenbereich werden von der SCN-Skischule für Kinder und Erwachsene durchgeführt und betreut. Leihausrüstung sollte man sich schon am Vortag in Bad Hersfeld bei Intersport SAUER anpassen lassen.

Die Skikurse im Langlaufbereich für Kinder und Erwachsene werden von der Langlaufskischule Sport Luck in klassischer und skating Technik betreut und ausgeführt. Wer eine Leihausrüstung für Skilanglauf benötigt, muss diese bei Sport Luck unter www.langlaufskischule@sportluck.de oder per Tel. unter 036842-53148 bei Frau Hirsch für den 22.01.12 reservieren lassen.

Alle Skikurse sind kostenlos und beginnen um 10 Uhr bzw. werden um 13 Uhr wiederholt.

Aufgrund der sehr guten Schneeverhältnisse in Oberhof, findet das Training wahrscheinlich nicht im Skitunnel statt. Die DKB-Skihalle kann aber besichtigt werden. Vom DKB-Skihallen-Bistro hat man einen tollen Aus- und Überblick zum Treiben in der Halle.

Wer aber einfach nur die tolle Winterlandschaft, warme Getränke, die leckere Thüringer-Bratwurst oder die zarte Thüringer-Schwarzwälderkirsch in und um Oberhof genießen möchte, der ist ebenso herzlich willkommen.

Um 15:00 Uhr ist die Rückfahrt von Oberhof. Eintreffen ca. um 16:30 in Bad Hersfeld und um 16:45 in Obergeis.

Für SCN-Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre entstehen keine Teilnehmergebühren. SCN-Mitglieder bezahlen 10,-EUR und Gäste 15,- EUR.

Anmeldungen können ab sofort unter Zahlung des Fahrtpreises auf das Konto des Ski-Club Neuenstein bei der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg

Nr.: 1005578 BLZ 53250000 unter Kennwort "Oberhof 2012" getätigt werden.

Anmeldeschluss ist der 15.01.12

Infos über die Fahrt unter 06677-784 Karl-Heinz Hemel.

Das Foto zeigt LOLA, das Lollslaufmaskottchen, mit SCN-Laufwartin Katharina Schimmelpfeng und den Leiter der Bergwacht Neuenstein Heinrich Nitz

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SCN-Gesundheitstraining / Rückenschule findet wieder am Mittwoch statt

Das erfolgreiche Gesundheitstraining / Rückenschule des SCN mit freundliche Unterstützung von DAK und HZ wird am Mittwoch, 11. Jan. 2012, Beginn: 20:00 Uhr, in der Mehrzweckhalle in Neuenstein-Obergeis nach der Weihnachtspause fortgesetzt.

Die Übungsstunde wird auch diesmal noch von der erfahrenen Rückenschultherapeutin Katharina Schimmelpfeng, Laufwartin des SCN, geleitet. Der Vorstand freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme.